Schule Thymianweg

Tel.: +49 221 96 595 25

mobil: 01525 79 146 70

Mail: michaela.jung@stadt-koeln.de

Schule Thymianweg Lernen Fördern e.V.

Thymianweg 1a

Bergische Landstr. 42

51375 Leverkusen

Fax: 0214/8505989

Unsere Schule bietet bereits seit Jahren in enger Zusammenarbeit mit Pädagogen und Heilpädagogen der sprachtherapeutischen Praxis Passon Kolb logopädische Therapien an.

Schülerinnen und Schüler, die Sprachstörungen aufweisen, werden von Mitarbeiterinnen der Sprachtherapeutischen Praxis Passon/Kolb in Einzelsitzungen in der Schule behandelt. Voraussetzung für eine Behandlung ist, dass ein Arzt eine Behandlungsbedürftigkeit festgestellt hat und eine Verordnung über Sprachtherapie ausgestellt hat.

Zu Beginn der Behandlung wird eine Eingangsdiagnostik durchgeführt, aus der die behandelnde Therapeutin eine genaue Diagnose ableiten kann und so einen Behandlungsplan  erarbeitet. In der Diagnostik kommen standardisierte Testverfahren und Screenings zur Anwendung. Es erfolgt ein ausführliches Gespräch mit den Eltern über die sprachliche und sonstige Entwicklung des Kindes.

Das Konzept der Praxis Passon Kolb sieht eine störungsspezifische Behandlung auf linguistischer Ebene vor. Angelehnt an neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse und auch durch unseren Erfahrungsschatz können so deutliche Fortschritte bei jedem einzelnen Kind erreicht werden.

Die Eltern werden von den therapeutischen Maßnahmen unterrichtet, können während der Therapiesitzungen hospitieren und in Elterngesprächen ausführlich über häusliche und klasseninterne Fördermöglichkeiten beraten werden. Mit Klassenlehrern werden Absprachen zur klasseninternen Förderung getroffen.

Der Synergieeffekt in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Schule Thymianweg liegt nicht zuletzt darin, dass sprachtherapeutische Zielsetzungen und Lerninhalte mit schulischen bzw. unterrichtlichen, sonderpädagogischen und förderspezifischen Lern- und Entwicklungszielen der Kinder individuell kombiniert werden können.

Generell bietet die Praxis Passon Kolb an, die Kinder während der Schulferien in den Räumen unserer Praxis zu behandeln.

Schule Thymianweg - Förderschule Lernen