Tiergestützte Pädagogik

Schule Thymianweg .... find' ich Scha(r)f

Zuwachs an der Schule Thymianweg

Mit Beginn des Schuljahres 2020 / 21 leben PÜNKTCHEN und ELLA an der Schule Thymianweg.

Das Gehege und der Stall wurden im letzten Schuljahr durch Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und unseren Hausmeistern mit viel zusätzlichen Engagement in Eigenleistung erstellt und gebaut.

Auch die Versorgung und Pflege wird regelmäßig mit viel Freude von Schülern, Lehrern, Mitarbeitern und unseren Hausmeistern übernommen.

Tiere sind in den Lehr-, Bildungs- und Rahmenplänen der Länder ab der Grundschule und mit verschiedenen Vermittlungsschwerpunkten immer wieder ein Thema. Natürlich können den Schülern Tiere als Unterrichtsthema mithilfe von Bildern und Filmen nähergebracht werden. Da die Lebenswelt der Schüler ohnehin schon stark durch die Medien geprägt ist, ist ein direkter und über eine längere Zeitspanne andauernder, direkter Kontakt viel wertvoller.

Besonders profitieren davon die Schüler, die sonst keinen Kontakt zu Tieren haben, etwas ängstlich sind oder aus Unkenntnis wenig Verständnis für Tiere haben. Gerade der Abbau von Ekelgefühlen und unbegründeten Ängsten ist wichtig. Die Schüler entwickeln eine positive Haltung gegenüber Tieren. Über den verantwortungsvollen, verlässlichen Umgang mit den Tieren entwickeln sie ein wachsendes Selbstbild; sie werden zudem in ihen Sozialkompetenzen gefestigt und gefördert.

Insbesondere  Schüler mit niedriger Frustrationstoleranz gelingt durch die regelmäßige Arbeit mit den Tieren die Bewältigung des Schulalltages mit zunehmenden Erfolgserlebnissen.

Mit Hilfe der Schafe, Kaninchen und Meerschweinchen wird über den emotionalen, themenzentrierten, handlungsorientierten Einstieg eine rationale Frustverarbeitung angebahnt bzw. ermöglicht.

Die Tiere werden regelmäßig von verschiedenen Paten (Schüler und Lehrer) versorgt und gepflegt. Dazu gehört auch die regelmäßige Reinigung des Geheges.

Bienenhotel

Neben Kaninchen, Meerschweinchen und Schafen hat die Schule Thymianweg neuen Besuch nämlich von Wildbienen. Diese sind pünktlich zum 01. Mai in die aufgestellten Insektenhotels eingezogen.

Hier kann jeder (natürlich mit Abstand) live beobachten, wie die Wildbienen die Insektenhotels als Rückzugs- und Nistplatz nutzen. Und das ist von großer Bedeutung, denn der Lebensraum von Wildbienen gerät mehr und mehr in Gefahr.

Dieses Projekt wurde von einer Referendarin der Schule Thymianweg erfolgreich geplant, durchgeführt und handlungsorientiert umgesetzt.

Somit haben die Schüler*innen der Klasse 6 zusammen mit ihrer Referendarin einen tollen Beitrag zum Tier-, Pflanzen- und Umweltschutz geliefert. Vielen lieben Dank dafür.

Für alle, die dies nicht live beobachten können, hier ein kleiner Film und ein Foto.