Schule Thymianweg
Schule Thymianweg

05/23 - Wildbienenhotel

Mister Thymi Radio

jetzt anhören

Thymianweg - Höhenhaus

Schule Thymianweg

Förderschule Lernen

Thymianweg 1a

51061 Köln

 

Tel.: +49 221 96 595 0

Fax: +49 221 96 595 21

Mail: 154465@schule.nrw.de

 

Schulsozialarbeit

Dipl. Soz. Päd. Michaela Jung

Tel.: +49 221 96 595 25

mobil: 01525 79 146 70

Mail: michaela.jung@stadt-koeln.de

 

Förderverein
Schule Thymianweg Lernen Fördern e.V.

Thymianweg 1a

51061 Köln
Tel.: +49 221 96 595 0

Mail: foeverthymian@gmx.de

Mail: thymian.verein@gmail.com

Digitales Lernen mit Mister Thymi

Kommunikation über schul.cloud

schul.cloud

Benutzerdaten erforderlich

Schule Thymianweg unterstützen

schulengel

Einkaufen & unsere Schule unterstützen

-> ohne Mehrkosten

smile.amazon.de

Einkaufen & unsere Schule unterstützen

-> ohne Mehrkosten

Projekte der Schule Thymianweg

pfandOfant.de

Schülerfirma
Pfand - Einkauf - Liefern

rechenritter.de

Werde im Rechnen fitter,
mit dem Rechenritter !

Schöner lernen am Thymianweg

Schule wird Ort der Begegnung - Erweiterungsbau eingeweiht

Kölner Wochenspiegel

 

Höhenhaus (sf). Mit der Übergabe des symbolischen Schlüssels von der Gebäudewirtschaft der Stadt an die Schule wurde die umgebaute und erweiterte Förderschule Thymianweg knapp ein Jahr nach Bauende und Aufnahme des Schulbetriebs offiziell eingeweiht. 

Für insgesamt 12,2 Millionen Euro wurde die Schule innerhalb der vergangenen zwei Jahre mit einem neuen Gewand versehen. Gestiegene Schülerzahlen erforderten eine Umstrukturierung der Schule und ein neues pädagogisches Konzept: drei Lernhäuser für die Unter-, Mittel- und Oberstufe, in denen die Schüler individuell gefördert werden können, wurden geschaffen. Zwei neue, zweigeschossige Baukörper wurden errichtet, so dass in der Förderschule ab sofort 250 Schüler - 100 Schüler mehr als zuvor - unterrichtet werden können. Der Bau eines Aufzugs ermöglicht zudem die barrierefreie Nutzung der Schule. Außerdem wurden Dach und Fenster der Schule erneuert und die Turnhalle unter energetischen Gesichtspunkten saniert. Das Hauptaugenmerk fällt nach dem umfangreichen Erweiterungs- und Umbau aber auf das neu gebaute Forum der Schule: Das zylindrisch multifunktionale Forum kann nicht nur für schulinterne Veranstaltungen, sondern auch für außerschulische Veranstaltungen genutzt werden. Als Stadtteilschule "Höhenhaus" fungiert die Förderschule Thymianweg zukünftig als Ort der Begegnungen, des Austauschs und des Dialogs - nicht nur für Schüler, sondern auch bei außerschulischen, kulturellen Veranstaltungen. "Bewegungs- und Freiräume machen sich in unserem schulischen Alltag deutlich bemerkbar", freute sich Heinrich Berlinger, Kommissarischer Schulleiter der Förderschule Thymianweg über die positiven Auswirkungen des neuen Raumkonzepts. Räumlich und inhaltlich etwas Neues zu schaffen, sei die Idee des Umbaus gewesen, erklärte auch Schul- und Jugenddezernentin Agnes Klein. Dabei hat die Stadt noch große Pläne: "Wir wollen nicht nur hier, sondern an allen Kölner Orten bestmögliche Förderung und Unterstützung bieten", so Klein. Dass der Umbau und die Sanierung der Schule dringend notwendig waren, darauf wies Engelbert Rummel, Geschäftsführender Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft Köln hin: "Es hatte durchgeregnet, Flure waren verschmutzt, es war dunkel und grau und die Essensausgabe war furchtbar geregelt", blickte Rummel zurück.

Druckversion | Sitemap
Schule Thymianweg - Förderschule Lernen
   

Anrufen

E-Mail

Anfahrt