Kicken und Lesen Köln SK Stiftung Kultur

kicken & lesen ist ein Projekt zur Leseförderung für Jungen. Über den Zeitraum von einem Schuljahr werden Jungen der 5. Klasse an acht Kölner Schulen bzw. Einrichtungen  der offenen Jugendarbeit begleitet. Das Projekt wird wissenschaftlich betreut und durch die Stiftung 1. FC Köln als Kooperationspartner unterstützt. Das Ziel ist es, die Lesekompetenz und damit die Leselust der Jungen zu fördern und zu steigern.  Dies gelingt durch eine Kombination aus Fußball- und Lesetraining, in dem die Jungen sportlich und spielerisch über den Fußball ans Lesen herangeführt werden. In Lese- und Fußball-Trainingseinheiten können Punkte gesammelt werden, so dass auch der Wettbewerbsgedanke bedient wird und so zusätzlichen Anreiz liefert. Am Ende steht  ein Fußballtraining beim 1. FC Köln mit einer Prämierung der Teilnehmer im Rahmen eines Heimspiels des 1.FC`s.

Projektherkunft

2007 war das Jahr für den Startschuss von kicken&lesen. Auf Initiative der Baden-Württemberg Stiftung und in Kooperation mit dem VfB Stuttgart wurde kicken&lesen erstmalig ins Leben gerufen.

Nachhaltig bessere Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen schaffen ist seither das angestrebte Ziel. Der Schwerpunkt wurde dabei bewusst auf die Förderung von Jungen gelegt. Damit wurde den Ergebnissen und Forderungen internationaler Studien im Bereich der Lesekompetenz von Jungen  Rechnung getragen. Denn  die Lesekompetenz und Sprachfähigkeit junger Menschen sind Basisqualifikationen für das lebenslange Lernen und eine erfolgreiche Teilnahme am Bildungssystem.

Unter der Schirmherrschaft von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann findet das Projekt in Baden-Württemberg bereits zum sechsten Mal statt. Mehr als 1.000 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren haben daran teilgenommen.

In Hessen wird das Projekt in Kooperation mit der hessenstiftung – familie hat zukunft und dem FSV Frankfurt durchgeführt.

Weitere Informationen unter: www.kickenundlesen.de